Gelbe Gruppe

Lena EderBerufspraktikantin
Isabella WinklerFreiwilliges soziales Jahr

Tagesablauf

7:00 Uhr – 8:00 UhrFrühgruppe, hier treffen sich gruppenübergreifend alle „Frühaufsteher“ zum gemeinsamen Spiel.
8:00 Uhr – 8:45 UhrFreispielzeit, in dieser Zeit dürfen die Kinder gleitend Brotzeit machen, frei Experimentieren, spielen, malen, basteln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
8:45 Uhr – 9:15 Uhrgemeinsamer Morgenkreis, hier singen wir Lieder, üben kleine Fingerspiele oder feiern Geburtstag.
9:15 Uhr – 9:30 Uhr wir gehen nacheinander zum Wickeln oder auf die Toilette und üben uns beim Hände waschen.
9:30 Uhr -11.00 Uhrgerne gehen wir in dieser Zeit in den Garten, hier spielen unsere „kleinen“ zusammen mit den „großen“ Kindergartenkindern an den verschiedenen Kletter- und Spielgeräten.
10:00 Uhr- 11:00 Uhrwir öffnen unser Haus, das heißt, es dürfen immer zwei Kinder zusammen in jeweilige Bereiche, zum Beispiel dürfen zwei Kinder im Gang spielen, oder zwei Kinder gehen in die andere Gruppe. So lernen sich die Kinder besser kennen, lernen sich gegenseitig zu unterstützen und der Übergang in den Kindergarten passiert „spielend“. In dieser Zeit gehen wir noch einmal Wickeln, oder gemeinsam zur Toilette und waschen uns die Hände.
11:00 Uhr- 11:30 Uhrjetzt gibt es ein warmes Mittagessen, das uns täglich frisch gekocht aus Kirchweihdach geliefert wird. Die nicht angemeldeten Kinder setzen sich dazu und machen Brotzeit.
11:30 Uhr- 13:00 Uhrnach dem Essen machen wir es uns im Schlafraum bequem.
13:00 Uhr- 16:30 UhrMittagsgruppe, hier Spielen alle Kinder gruppenübergreifend im Garten oder im Gruppenraum der grünen Gruppe