Kinderkrippe

Grisus

Der rote Gruppenraum, angelehnt an die Feuerwehr, ist mit einem dazu passenden Feuerwehr-Kletterlement ausgestattet. Die Krippengruppe bietet Platz für 15 Kinder.

Flossis

Im dunkelblauen Gruppenraum, der an das Technische Hilfswerk angelehnt ist, befindet sich ein Boot-Kletterelement. Insgesamt werden hier 15 Kinder betreut.

Tagesablauf Kinderkrippe:

7:00 Uhr – 8:00 UhrFrühgruppe, hier treffen sich gruppenübergreifend alle „Frühaufsteher“ zum gemeinsamen Spiel
8:00 Uhr – 9:00 UhrFreispiel in den Räumlichkeiten der Kinderkrippe
9:00 Uhr – 11:00 UhrHausöffnung – Die kompletten Räumlichkeiten der Einrichtung werden geöffnet Turnraum/Kindergarten/Kinderkrippe/Gang und die Kinder können selbst entscheiden wo, mit wem und mit was sie spielen möchten. Während dem Vormittag gehen wir auch regelmäßig in raus in unseren großen Garten.
7:00 Uhr – 11:00 Uhr gleitende Brotzeit – die Kinder haben während des gesamten Vormittags die Möglichkeit selbstständig und nach ihren individuellen Bedürfnissen zu Essen, dafür ist auf einem Tisch ein Buffett aufgerichtet.
11:00 Uhr- 11:30 UhrFreispiel den Räumlichkeiten der Kinderkrippe
ca. 11:15 Uhr-12:00 UhrMittagessen – wir bekommen das Essen von einer auf Bio-Qualität achtenden Küche aus Kirchweihdach / bei entsprechend hoher Kinderanzahl gehen wir auf zwei Gruppen zum Essen, um den Kindern eine angenehme Essatmosphäre zu ermöglichen. Der andere Teil der Gruppe kann sich währenddessen im Turnraum aufhalten.
ca 12:00 UhrSchlafenszeit – die Kinder die länger als 13.00 Uhr gebucht haben, gehen nun gemeinsam in den Schlafraum. Dort hat jedes Kind sein eigenes Bett, um in Ruhe seinen Mittagsschlaf halten zu können. Die anderen Kinder bleiben im Gruppenraum oder im Kindergarten bis sie abgeholt werden.
13:00 Uhr- 16:30 UhrNachmittagsgruppe – alle Kinder treffen sich nun wieder im Kindergartenraum und je nach Buchungszeit haben die Kinder hier nochmal die Möglichkeit, in der Kindergartengruppe gemeinsam mit den Älteren zu spielen, auch hier steht für die Kinder wieder ein gesundes Buffett bereit.