Grüne Gruppe

Katrin WestermayerKinderpflegerin:
Amelie BaumgartnerPraktikantin

Tagesablauf

7:00 Uhr – 8:00 UhrFrühgruppe, hier treffen sich gruppenübergreifend alle „Frühaufsteher“ zum gemeinsamen Spiel
8:00 Uhr – 8:45 UhrFreispielzeit, in dieser Zeit dürfen die Kinder frei Experimentieren, malen, basteln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen
8:45 Uhr – 9:15 UhrMorgenkreis, hier zählen wir, ob alle Kinder da sind, singen ein guten Morgen Lied, besprechen den Tag und führen situationsorientierte Angebote im Jahreskreis durch
9:15 Uhr – 9:30 Uhr wir gehen auf die Toilette und waschen uns die Hände
9:30 Uhr -10.00 Uhrhier findet die gemeinsame Brotzeit statt
10:00 Uhr- 11:15 Uhrwir öffnen unser Haus, das heißt, es dürfen immer zwei Kinder zusammen in jeweilige Bereiche, z.B. zwei Kinder gehen in den Garten, zwei Kinder spielen im Gang, zwei Kinder gehen in die andere Gruppe, oder zwei Kinder spielen im Forscherraum. So lernen sich die Kinder besser kennen, lernen sich gegenseitig zu unterstützen und der Übergang in den Kindergarten passiert „spielend“
11:15 Uhr- 11:30 Uhrwir gehen gemeinsam zur Toilette und waschen und die Hände
11:30 Uhr- 13:00 Uhreinige Kinder bekommen jetzt ein warmes Mittagessen und die anderen entspannen sich oder gehen in den Garten
13:00 Uhr- 16:30 Uhr Mittagsgruppe, hier Spielen alle Kinder gruppenübergreifend im Garten oder im Gruppenraum der grünen Gruppe