Kindergarten:

Löwen:

In der Löwengruppe, welche an den Rettungsdienst Polizei angelehnt ist, bietet neben dem entsprechenden Kletterelement genügend Platz für Freispiel und gezielte Angebote. Die Gruppe bietet Platz für 25 Kinder.

Bären:

Angelehnt an den Rettungsdienst findet ihr in der gelben Gruppe die Bären. Die Kinder haben hier Raum für Freispiel und pädagogische Einheiten. Betreut werden hier 25 Kinder.

Tagesablauf

7:00 Uhr – 8:00 UhrFrühgruppe, hier treffen sich gruppenübergreifend alle „Frühaufsteher“ zum gemeinsamen Spiel
8:00 Uhr – 8:45 UhrFreispielzeit, in dieser Zeit dürfen die Kinder frei Experimentieren, malen, basteln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
8:45 Uhr – 9:00 UhrMorgenkreis: Wir begrüßen uns mit einem Guten-Morgen-Spruch und legen anhand der „Tagestafel“ den heutigen Wochentag, die Jahreszeit und das Wetter fest. Im Anschluss zählen wir die Kinder und/ oder führen kurze individuelle pädagogische Einheiten durch.
9:00 Uhr – 12:30 Uhr Nach dem Morgenkreis wird das Haus geöffnet. Das heißt, jedes Kind darf sich selbst aussuchen, wo es spielen möchte. Beispielsweise können die Kinder im Gang spielen, im Turnraum, im Garten, oder sie besuchen andere Gruppen. So lernen sich unsere Kinder besser kennen, lernen sich gegenseitig zu unterstützen und auf jüngere Kinder Rücksicht zu nehmen.
Neben der eben benannten Freispielzeit dürfen sich die Kinder am gesunden Buffett bedienen.
Es finden je nach Rahmenplan und Tagesplanung verschiedene pädagogische Bildungseinheiten statt und/ oder Feierlichkeiten.
12:30 UhrWir gehen gemeinsam zur Toilette, waschen uns die Hände und essen anschließend dann zu Mittag
Nach dem MittagessenFreispielzeit oder evtl. Ruhezeit: wir hören Entspannungsgeschichten, Traumreisen oder ein Hörspiel.
ca. 13:30 Uhr- 16:30 Uhr Nachmittagsbetreuung: Freispielzeit, in der alle Kinder gruppenübergreifend im Garten, im Gang, im Turnraum oder in einem der Gruppenräume spielen dürfen.

Wochenplan der Kindergartengruppe

Montag:Kreativtag (Experimente, Basteleinheiten, Naturwissenschaft, Backen/ Kochen, etc.)
Dienstag:Musiktag, Weiterführung Kreativtag
Mittwoch: „Schlaue Füchse“: Vorschultag