Grüne Gruppe

folder not found
wp-content/plugins/tiny-carousel-horizontal-slider/images/okt2020/

Tagesablauf

7:00 Uhr – 8:00 UhrFrühgruppe, hier treffen sich gruppenübergreifend alle „Frühaufsteher“ zum gemeinsamen Spiel
8:00 Uhr – 8:45 UhrFreispielzeit, in dieser Zeit dürfen die Kinder frei Experimentieren, malen, basteln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen, wir bereiten zusammen mit den Kindern das gesunde Buffett vor.
8:45 Uhr – 9:15 UhrMorgenkreis, hier zählen wir, ob alle Kinder da sind, besprechen wer fehlt, singen ein guten Morgen Lied, besprechen den Tag und führen situationsorientierte Angebote im Jahreskreis durch.
9:15 Uhr – 11:30 Uhr wir gehen auf die Toilette und waschen uns die Hände, danach  öffnen wir unser Haus, das heißt, jedes Kind darf sich selbst aussuchen, wo es spielen möchte, zum Beispiel dürfen die Kinder im Gang spielen, im Turnraum, im Garten, oder sie gehen in die andere Gruppe. So lernen sich unsere Kinder besser kennen, lernen sich gegenseitig zu unterstützen und auf jüngere Kinder Rücksicht zu nehmen.
11:30 Uhr-12:00 Uhrwir gehen gemeinsam zur Toilette und waschen und die Hände
12:00 Uhr-12:30 UhrJetzt findet das gemeinsame, gruppenübergreifende Mittagessen im „grünen Restaurant“ statt.
12:30 Uhr- 13:00 UhrRuhezeit in der Kita, wir hören Entspannungsgeschichten, Traumreisen oder ein Hörspiel.
13:00 Uhr- 16:30 Uhr Mittagsgruppe, das heißt es beginnt die zweite Freispielzeit, in der alle Kinder gruppenübergreifend im Garten, im Gang, im Turnraum oder in einem der Gruppenräume spielen möchten und sich auch jederzeit am gesunden Buffett bedienen können.