Aktuelles

Tag der offenen Tür am 04.12.2023
Einweihung unseres neuen Gebäudes

Kindergartenjahr im „Tatütata“ kann kommen –
Einweihung im Kita-Neubau auf der Siegerthöhe.
Die Außenanlagen lassen schon erahnen, wie viel Spaß die Kinder hier haben werden. Nur der Bagger wird nach Ende der Arbeiten nicht zum
Spielen zur Verfügung stehen. Doch die Rutsche aus dem ersten Stock und der Spielturm dürfen bleiben.
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Unser Ausflug zur Rettungswache Trostberg

Die Kindergartenkinder der Kita Tatütata besuchten die Rettungswache in Trostberg, in der Nähe des Kindergartens.
Dort angekommen, durften wir uns die verschiedenen Rettungswägen ansehen und erfuhren viele wichtige Informationen zu der Ausstattung in den Autos.
Anschließend durften die Kinder ihren Puls und ihre Herzfrequenz messen lassen – das war spannend!
Zum Abschluss kam das Martinshorn und das Blaulicht zum Einsatz und gemeinsam wurde ein Abschlussbild gemacht.
Wir bedanken uns bei der Rettungswache Trostberg für ihre Zeit und den schönen, unvergesslichen Vormittag.

Unser Sommerfest – Thema „Die verschiedenen Nationen“

Unser diesjähriges Sommerfest unter dem Motto „Fest der Nationen“ feierten wir bei schönstem Wetter im Garten der Einrichtung. Nach der Begrüßung aller Familien führten die Kindergartenkinder mit Chiffontüchern einen Tanz zum Lied „Hokey Pokey“ vor. Das Lied lief in verschiedenen Sprachen ab. Anschließend wurde das leckere Buffett eröffnet – viele Familien haben aus ihrem Heimatland etwas mitgebracht. So gab es viele großartige multikulturelle Speisen.
Die Kinder konnten sich eine Stationskarte abholen und die verschiedenen Stationen durchlaufen. Es gab einen Angelteich, eine Schatzgrube, Glitzer-Tattoos und ein Glücksrad. Der Nachmittag brachte Spaß für Groß und Klein mit sich und es war ein gemütliches Beisammensein. Zum Schluss gab es für jede ausgefüllte Stationskarte noch ein erfrischendes Eis.

Um mehr über die verschiedenen Nationen zu erfahren und diese besser kennen zu lernen, haben sich die Kinder im Vornerein innerhalb einer Projektwoche auf das Fest vorbereitet. Es wurden beispielsweise Bücher gelesen, (Welt-) Karten betrachtet, der Tanz für das Sommerfest geübt, Fahnen kennen gelernt und Dekoration für das Fest gebastelt.

Kindergartenausflug: Musikmärchen „Peter und der Wolf“

Am 22.05.2023 durften uns wir, die Kindergartenkinder der Kita Tatütata, gemeinsam mit den AlzStadtKindern auf die Reise machen und mit einem großen Bus nach Mühldorf am Inn fahren. Dort angekommen, machten wir uns auf dem Weg zum Stadtsaal. Wir gingen in einen großen Raum, denn dort wurde das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ vom Orchester der Philharmonie Salzburg vorgetragen. Es war ein instrumentales Erlebnis und hat uns allen viel Spaß bereitet. Nach dem aufregenden Vormittag ging es wieder zurück mit dem Bus in den Kindergarten. Das war ein schöner Ausflug. Wir kommen gerne wieder.

Wir machen uns auf den Weg in Richtung Ostern und feiern gemeinsam das Fest.

Alle Kinder der Kita Tatütata bereiteten sich auf das kommende Osterfest vor.
Im Kindergarten zog die Henne Hilda mit ihrer ganzen Familie ein. 🐔
Hilda begleitete uns und war oft im Morgenkreis zu Besuch oder nahm an den anderen Bildungseinheiten teil.

Viele verschiedene Angebote fanden in der „Vor-Osterzeit“ statt:
🐓 Kamishibai „Henne Hilda“
🗣️ Erzählung der religiösen Ostergeschichte anhand des Kimishibais „Jesus ist auferstanden“
🎵 Spiellied „Häschen in der Grube“

🍳 Rührei-Frühstück mit Brezen und Semmeln


🥚 Kresse in ausgepustete Eier einpflanzen

✂️ bunte Ostereier aus Transparentpapier für die Fensterverzierung basteln

🐣🖌️Wir basteln „Henne-Hilda-Osternester“ aus Zeitungspapier und Kleister und malen diese weiß an. In der Krippe wurden die Osternester aus Eisstielen, Farben und Eisbechern gebastelt.


⛪️ Besuch der Krankenhauskapelle. Wir durften dort die Ostergeschichte näher Kennenlernen und die Osterkerze betrachten
🐰 Osterfest am Freitag, vor den Osterferien mit Frühstück und anschließendem Osternester suchen

🦊 Unsere Schlauen-Füchse (Vorschulkinder) bastelten Eier aus selbstrocknenden Ton und Naturmaterialien, um Osterdeko für die Eingangstürgestaltung zu haben. Für das Frühstück bereiteten sie einen Fanta-Blechkuchen vor, den alle Kinder genüsslich verzehrten. 🥧

Wir wünschen euch allen frohe Ostern und hoffen, der Osterhase schaut bei euch vorbei.
Eure Tatütata-Kinder und das Tatütata-Team 🚑

Kindergarten- und Krippenanmeldungen

Für alle Trostberger Kindergärten
KiTa Arche Noah, Schwarzau (kath. Kindergarten/Krippe)
KiTa St. Andreas, Ludwig-Thoma-Straße (kath. Integrationskindergarten)
KiTa St. Rupert, Eglsee (kath. Kindergarten/Krippe)
KiTa AlzStadtKinder, Heinrich-Braun-Straße (AWO – Kindergarten/Krippe)
KiTa Tatütata, Siegerthöhe (AWO – Kindergarten/Krippe)
Waldkindergarten Löwenzahn, Schwarzerberg (KoniS – Kindergarten)
KiTa Regenbogen, Lindacher Straße (städt. Kindergarten/Krippe)
Städt. Integrationskindergarten, Schulstraße
wird für die Anmeldungen für das Betreuungsjahr 2023/2024 ab
Dienstag, 14.02.2023 bis Freitag, 14.04.2023
auf der Internetseite der Stadt Trostberg (https://www.trostberg.de) ein Onlineportal geöffnet.

Über einen Link im Bürgerserviceportal müssen sich die Eltern zunächst verpflichtend über die BayernID anmelden.
Nachfolgend steuert sie das Programm (Kitaplatz-Bedarfsanmeldung der AKDB) durch das Anmeldeprozedere!

Für Rückfragen stehen Ihnen im Rathaus Frau Dieplinger (08621/801-128) bzw. Herr Honal (08621/801-125), gerne auch die Kindergartenleitungen zur Verfügung!

Weihnachtszeit in der Kita Tatütata

Die Kinder der Kita Tatütata waren dieses Jahr sehr in Weihnachtstimmung. Bereits einige Wochen davor, war das Thema Nikolaus für die Kinder sehr präsent. Durch Bilderbücher, Lieder und verschiedene andere Angebote wurde dieses Thema aufgegriffen. Am 05.12.2022 war es dann endlich soweit und der Hl. Nikolaus kam mit seinem Engel zu uns in die Kita. Die Kinder waren sehr aufgeregt und gleichzeitig haben sie sich über den Besuch sehr gefreut. Nachdem sie dem Hl. Nikolaus ein Lied vorgetragen haben, hatte dieser für jedes Kind auch ein kleines Säckchen mit dabei.

Tag für Tag sind die Kinder im Morgenkreis dem Weihnachtsfest ein Stück nähergekommen. Durch den Adventskalender und eine tägliche Geschichte konnten die Kinder begreifen, wann wir die Geburt Jesu feiern werden. Dafür haben wir auch jeden Tag unser Feuer am Adventskranz entzündet.

Um auch den Patienten des Krankenhauses etwas die Weihnachtszeit zu erleichtern, haben wir regelmäßig für sie gesungen. Wir haben uns vor die offenen Fenster gestellt und ihnen die weihnachtlichen Lieder vorgesungen.

Dieses Jahr hat es auch endlich wieder geschneit und die Kinder konnten es natürlich kaum erwarten im Schnee zu spielen. Wir waren gemeinsam Schlittenfahren, haben Schneemänner gebaut und natürlich auch mal eine kleine Schneeballschlacht gemacht! 🙂

In der Woche vor Weihnachten durften wir dann sogar in die Krankenhaus Kapelle rüber gehen. Dort hat der Pfarrer Hubert einen kleinen Gottesdienst für uns vorbereitet.

Am 23.12. haben wir bei uns in der Kita eine kleine Weihnachtsfeier gemacht. Die Kinder konnten Plätzchen von zuhause mitbringen. Im Turnraum haben wir eine Kamishibai Geschichte über die Geburt Jesu gehört. Anschließend haben wir eine kleine Bescherung gefeiert und saßen bei einer langen Tafel gemütlich zusammen.

St. Martin

Wie jedes Jahr hat die Vorbereitung auf das St. Martinsfest einen festen Bestandteil in unserem Rahmenplan. Gemeinsam mit den Kindern wurden natürlich Laternen gebastelt, Martinsgänse gebacken und die Lieder geübt. Aber auch mit Kett-Einheiten, Kamishibai Geschichten und einem St. Martinsfrühstück wurde die Thematik aufgenommen und vertieft.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr wieder ein St. Martinsumzug möglich war, bei dem alle Familienmitglieder kommen konnten. Am 11.11.2022 haben wir uns gemeinsam getroffen und sind mit den gebastelten Laternen um das Krankenhaus gegangen – voran ging natürlich der St. Martin auf seinem Pferd! Wieder im Garten angekommen, haben engagierte Eltern die St. Martinsgeschichte nachgespielt. Anschließend konnte der laue Novemberabend bei Punsch, Martingänsen und anderen Leckereien genossen werden.

Erntedank im Kindergarten 🌾🍂

In der letzten Septemberwoche begannen die ersten Vorbereitungen für das Erntedankfest im Kindergarten.

🍞 Anhand einer Kett-Bildungseinheit zu den Themen Weizen, Brot und Wachstum der Natur, fand die Einführung für das Erntedankfest statt. Wir entdeckten hier den ersten religiösen Hintergrund des Festes.

🦊 Die „Schlauen Füchse“ (Vorschulkinder) stimmten sich durch eine geführte Apfelmeditation und eine damit verbundene Sinneswahrnehmung ein. Dabei aßen die Kinder leckere Äpfel und malten dann ein Bild, passend zur erzählten Geschichte. 🗓 Im Morgenkreis wurde das Thema Erntedank besprochen und einbezogen.

Am 04.10.2022 war es dann so weit und wir feierten unser Erntedankfest. 

🍎 Wir versammelten uns im Sitzkreis und entdeckten verschiedene Gemüse- und Obstsorten. Wir besprachen den religiösen Hintergrund und dankten Gott für all seine Gaben. Anschließend sangen wir das Lied „Erntefest“ und tanzten dazu.
🍇 Im Gruppenraum wurde in der Zwischenzeit eine große Tafel vorbereitet. Es gab verschiedene Leckereien beim gemeinsamen „Erntedank-Frühstück“. Belegte Brote, Wurst und Käse, verschiedenes Obst und Gemüse und leckere Apfelchips.
⛪️ Nachdem wir uns gestärkt hatten, durften wir gemeinsam mit ein paar Kindern aus der Krippe, die Kapelle des Krankenhauses besuchen und besichtigen. Der Pfarrer zeigte uns den schön errichteten Erntedankkorb und die Krone.

Alle einsteigen, anschnallen und los geht’s!

Nach langer Wartezeit ist endlich unser neuer Kinderwagen angekommen. Mit unserem neuen roten Flitzer ist es uns jetzt möglich auch längere Spaziergänge mit den Kindern zu machen. Durch die Motorisierung des Wagens sind Ausflüge runter in die Stadt oder zu verschiedenen Spielplätzen möglich. In diesem Wagen haben bis zu 6 Kinder Patz. Sie werden mit Gurten angeschnallt und somit für die Fahrt gesichert. Durch den Geschwindigkeitsregler kann langsam Losgefahren und das Spaziertempo angepasst werden. Wir freuen uns schon auf die Ausflüge die uns damit ermöglicht werden.

Spatenstich mit Blaulicht

Schnell muss es gehen, wenn die Rettungsdienste ausrücken. Und auch bei der Planung zweier neuer Kindertagesstätten musste die Stadt ordentlich Gas geben, denn der Bedarf an Betreuungsplätzen ist groß – und das schon bevor viele Kinder aus der Ukraine nach Deutschland kamen. Ende September 2021 hatte der Stadtrat den Neubau zweier Einrichtungen beschlossen– eine auf der Siegerthöhe und eine an der Heinrich- Braun-Straße. Den ganzen Artikel lesen

Zusammen mit Vertretern der Blaulichtfamilien, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg, wurde der erste Spatenstich für den Bau der neuen Kindertagesstätte „Tatütata“ auf der Siegerthöhe gesetzt. An den Spaten (von links): die Leiterin der Kindertagesstätte Sonja von Rosen, Bürgermeister Karl Schleid, Pia Kellner-Pfingstl vom Bauunternehmen Pfingstl in Burgkirchen, Elisabeth Ulmer, Vorstandsmitglied der Kliniken Südostbayern AG, und Architekt Johannes Kessner aus Waldkraiburg.
Unsere Berufspraktikantin stellt ihr Facharbeitsthema vor:

In meiner Facharbeit habe ich mich mit dem Thema Spielzeug befasst. Es ging mir darum von den industriell hergestellten Spielzeugen, die nur auf eine Weise bespielt werden können, weg zu kommen. Mit Hilfe von verschiedenen Materialien, die üblicherweise nicht als Spielmittel gesehen werden (z.B. leere Joghurtbecher, Kartons, Küchenutensilien, Holzscheiben, Stöcke) sollte die Kreativität der Kinder gefördert werden.